Schule <> Neu bilden
         

Gegen Gewalt, Willkür und anderes Unrecht von Lehrer und Schul- Administrationen gegen Kinder und Eltern; für das Recht der Schüler auf seelische und körperliche Unverletzlichkeit und die Respektierung der Unantastbarkeit ihrer Würde. Anregungen für Privat- und Staatschulen
ELTERN-SELBSTHILFE

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Zu: Lehrerunrecht in Waldorfschulen des Rudolf Steiner / Mobbing und Kindesmißhandlung durch Lehrer
Prügelschule / Gewaltfreie Schule / Sekten-Barometer

 

     

INHALT:

Seite 2.1 / Progressive Schule
Neu-Konzept 2008

Neue alternative Schulform, welche das Wohl der Kinder und schützende Mechanismen allen pädagogischen Handlungen als Vorgabe zwingend voranstellt.
(wird fortgesetzt)


Seite 3.1 / Entschlüsselung von Hintergründen
Pädagogen-Mysterium

(wird fortgesetzt)

Seite 3.2 / Sekten-Barometer
Gefährdung für Kinder erkennen

Seite 4.1 / Kritische Bibliothek
Historische Erbschuld des Lehrer-Standes
(wird fortgesetzt)


Eltern-Dokumentationen
von Schul-Konflikten

1.) Waldorf- + andere Privat-Schulen
2.) Staatliche Schulen
3.) Sonder-Doku "Contra-Unschule"

Netzwerk für Kinder-Rechte
www.lernen-ohne-angst.de

www.eltern-contra-schulunrecht.de

Kritische Öffentlichkeit schaffen
mit: www.eltern-info-net.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Impressum

Verantwortlichkeit

Gute Absichten
Die Internet-Aktivität "Schule <> Neu bilden" möchte kritische Einsichten zur pädagogischen Praxis der staatlichen Schulen, der glaubensbezogenen, wie auch der Rudolf-Steiner-orientierten und sonstigen Privatschulen, ermöglichen. Sie will Unrecht aufzeigen; Fakten benennen; die versteckte Manipulations-Methodik in der Gesprächsführung der Lehrer offenlegen, aber auch kritisch hinterfragen - sowie Widersprüche deutlich machen; überholten Dogmen entgegentreten, Anregungen geben und Machtgefüge und Gegebenheiten analytisch erkunden, um Terrain für Veränderungen zum Wohle der Kinder zu schaffen.
Mit dem konzeptionellen Ansatz zur Bildung einer Progessiven Schule soll ein alternativer Weg für einen Neubeginn von Schule aufgezeigt werden.

Der Anfang
Auslöser für diese Internetseite waren Geschehnisse von gesetzwidriger Lehrergewalt gegen Kinder einer Rudolf-Steiner-Schule in Hamburg.
Rudolf-Steiner-Schulen begründen sich wie alle Privatschulen, unabhängig von der tragenden Ideologie, auf dem Vereinsrecht. Fragwürdige Ereignisse und vorherrschende Geisteshaltung zeigen dringlich, daß die Waldorf-Pädagogik inhaltlich, sowie in der schulischen Durchführung, neu definiert werden muß. Erläuterung: Rudolf-Steiner-Schulen werden auch als Waldorf-Schulen bezeichnet, weil die erste Schule 1919 mit Hilfe des leitendenden Direktors der Waldorf-Astoria Zigarettenfabrik begründet wurde.

Es betrifft alle
Bei der Vorbereitung der Thematik wurde deutlich, daß die meisten Problem-Segmente, Erkenntnisse, Analysen, Entschlüsselungen der Kommunikations- Finessen und Lösungsansätze, nicht nur für Waldorf-Schulen, sondern zugleich auch für alle anderen Schulvarianten - private wie staatliche - Zutreffendes definieren. Somit haben die Ausführungen, grenz- und schulübergreifend, allgemeine Gültigkeit.

Ziele
Die Homepage "Schule <> Neu bilden" fungiert als Info-Seite um eine eigenaktive Eltern-Selbsthilfe gegen Unrechts-Handlungen von Schulen oder Lehrer durch konstruktive denk- und Handlungsweisen möglich zu machen. Augenblicklich ist die inhaltliche Ausstattung noch rudimentär. Sie soll jedoch zügig aufgefüllt werden.

FUNDAMENT DES HANDELNS
Ethik und soziale Werte! Die Kinder von heute müssen den Frieden von morgen erhalten. Wer Frieden hüten soll, muß Frieden erfahren haben. Kinder haben ein Recht auf eine friedvolle Gegenwart und eine erfolgreiche Zukunft, frei von Ängsten.
Niemand hat das Recht, die Möglichkeiten der Kindern zu schmälern und mißbräuchlich mit ihnen umzugehen. Wer es dennoch tut, begeht ein Sozialverbrechen unter dem letztlich alle leiden müssen. Hinzu kommt: Seelische und körperliche Mißhandlung von Kindern fördert u.a. auch die Entwicklung zur rechtsradikalen Gesinnung.

Kinder-Recht/Zitat §1631, Abs.2 BGB: "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafung, seelische Verletzung und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig."
Das Gesetz läßt eindeutig keine Ausnahme zu !!!

Kinder sichern Rente! Die Kinder von heute sind die Erwachsenen von morgen. Sie sind tragende Investition in die Zukunft. Eben diese Kinder sind es, welche mit ihrer Arbeit und ihrem Können für die Rente der Erwachsenen von heute aufkommen müssen.
Hierbei zählt: Geringes Können = geringer Ertrag = geringe Rente!

Kinder sind die wichtigste Ressource Deutschlands! Wer Kinder schlägt oder seelisch mißhandelt, zerstört damit ihre elementaren Fähigkeiten zum Lernen. Gewalt ist eine Lernbremse, das ist wissenschaftlich bewiesen. Jeder Lehrer, der mit körperlicher und psychischer Gewalt auf Kinder einwirkt, beteiligt sich an der Zerstörung der Lebensqualität für die deutsche Bevölkerung der Zukunft und zeigt unqualifizierte pädagogische Befähigung. Es bleibt zu prüfen, ob die Definition "seelischer Kinderschänder" und "Volksschädling" zutreffend ist. Hierbei sollte auch die Tücke jener Lehrer einbezogen sein, welche das Gewaltverhalten von Kollegen mit stillschweigender Duldung begünstigen und sich somit zum heimlichen Mittäter machen.

Hilfe zum Schutz der Kinder durch = Eigeninitiative der Eltern, kritisches Prüfen, Fakten sichtbar machen, Information verbreiten, sich für neue Lösungen engagieren.
Dokumentation im Internet = Mittel zum Widerstand gegen Schulunrecht
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Die Konzeption "Eltern contra Schulunrecht" bietet eine aussichtsreiche Internet-Lösung. Wenn Familien ein Unrecht durch Lehrer oder schulischen Institutionen erleben, sollten die Eltern eine Kommunikation auf schriftlicher Ebene anstreben. Dokumentierte Unterlagen erhöhen die Akzeptanz von Tatsachen und sind die Grundlage für seriöse Bewertungen. Eine einseitige Äußerung ist nur eine Meinung. Ein formelles Anschreiben ist ein Beleg! Belegte Fakten schaffen Glaubwürdigkeit, enthüllen Täter und machen Schuldige verantwortlich. Jedes Elternhaus kann sich als private Eigen-Initiative an dem Konzept von "Eltern contra Schulunrecht"beteiligen.

Die Durchführung ist einfach. Die Eltern installieren eine eigene Homepage für die öffentliche Dauer-Präsenz, in welcher sie den Schriftverkehr mit der Schule komplett als inhaltliche Dokumentation wiedergeben. Das unterbricht die übliche Taktik des Verheimlichen, das Verdrängen und Vergessen und schafft eine Grundlage zum Widerstand. Der Name der Internet-Seite wird bei "Eltern contra Schulunrecht" mitgeteilt und ist nach Akzeptanz und Notierung ein Teil von www.eltern-INFO-net.de. Mehr zu den praktischen Einzelheiten zu dieser Konzeption bei: eltern-contra-schulunrecht.

Eine einzelne Dokumentation mag unbedeutend erscheinen, aber viele Belege - als koordinierte Einheit - bilden eine Masse. Masse verleit Stärke. Das ist wichtig, um in dieser Gesellschaft ernst genommen zu werden. Somit sind alle betroffenen Familien aufgerufen, sich daran zu beteiligen, eine kritische Masse für ein handlungsfähiges Engagement zugunsten der Kinder zu bilden. Das einzelne Elternhaus ist das Wichtigste. Das Einzelne ist der Ausgangspunkt für Masse!

Eine Schneeflocke ist eine Schneeflocke. Einige Schneeflocken bilden einen Schneeball. Viele Schneeflocken schaffen eine Schneelawine!

 

   
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